Spielberichte Damen 2 Saison 2007 - 2008
Letzte Aktualisierung:
Sa 19.09.2009
Datum
Mannschaft
Gegner
Ergebnis
21.10.2007
SV Großeicholzheim 2
TV Hardheim
3:2
21.10.2007
SV Großeicholzheim 2
SV Großeicholzheim 1
3:2
17.11.2007
SV Großeicholzheim 2
VC Eppingen
0:3
17.11.2007
SV Großeicholzheim 2
VSG Helmstadt
0:3
10.02.2008
SV Großeicholzheim 2
TSV Gerchsheim II
0:3
10.02.2008
SV Großeicholzheim 2
SV Moosbrunn
3:1
01.03.2008
SV Großeicholzheim 2
TSV Gerschsheim III
2:3
01.03.2008
SV Großeich
olzheim 2
SV Schlierstadt
3:1
SV Großeicholzheim 2 – TV Hardheim
3:2
Fünf Stunden „Spannung pur“ gab es beim Heimspieltag der Damen des SV
Großeicholzheim II. Am Ende standen zwei Siege für die Gastgeberinnen auf der
Habenseite.
Im Spiel gegen die Damen des TV Hardheim wurde der erste Satz total verschlafen und ging
mit 19:25 an die Gäste. Eine leichte Steigerung war im zweiten Satz zu spüren. Dies reichte
jedoch nicht und auch dieser Satz ging mit 22:25 an Hardheim. Im dritten Satz war
Großeicholzheim dann hellwach und dominierte - lautstark vom Publikum unterstützt – klar
mit 25:11. Auch im vierten Satz zeigten sich die Gastgeberinnen zu Beginn von ihrer
Schokoladenseite und führten deutlich. Nachlassende Konzentration und leicht verschenkte
Punkte brachten Hardheim aber zurück ins Spiel. Ein rechtzeitiger Schlussspurt führte die
Gastgeber dann mit 25:17 zum Satzgewinn und in das entscheidende Tie Break im fünften
Satz. Hier sahen die Fans einen starken Auftakt der Gäste, die schnell mit 5:0 führte, aber
die Damen des SVG II kämpften sich heran und es hieß kurz danach 6:5. Es blieb spannend
bis zum Ende, und hier hatten die Gastgeberinnen mit 17:15 das Glücklichere auf ihrer Seite.
SV Großeicholzheim 2 – SV Großeicholzheim 1    3:2
Wie erwartet verlief das Lokalderby zwischen den beiden Aichelzer Mannschaften hoch
emotional. Großeicholzheim II geriet im ersten Satz früh in Rückstand, kämpfte sich immer
wieder super heran, verlor aber den Satz letztlich knapp mit 24:26. „Same procedure“ in Satz
zwei: früher Rückstand, toller Einsatz, am Ende aber 20:25 für die Damen von
Großeicholzheim I. Der dritte Satz war von Anfang hart umkämpft und blieb es bis zum
19:19. Dann machte die Damen von Großeicholzheim II die „big points“ zum knappen 25:22
Satzgewinn. Der vierte Satz ging dann im Schnellverfahren ebenfalls an die Gastgeberinnen,
die mit druckvollem und sehr variablem Angriffsspiel den Satz deutlich mit 25:12 gewannen.
Wer dachte, dass dies den routinierten Damen des SVG I endgültig den Schneid abkaufen
würde, sah sich getäuscht. Sie legten zu Beginn des Tie Breaks ihre ganze Erfahrung in die
Waagschale, so dass beim Stand von 5:8 letztmals die Seiten gewechselt wurden.
Angetrieben von ihren Fans steigerte sich die Mannschaft des SVG II und ging mit tollem
Einsatz erstmals beim 10:9 in Führung. Nichts für schwache Nerven waren dann die letzten
Ballwechsel, wobei der Nachwuchs sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen ließ
und den entscheidenden fünften Satz mit 15:12 gewann.
SV Großeicholzheim II : VC Eppingen
0:3 (12:25; 22:25; 19;25)
Im ersten Spiel des Tages war der VC Eppingen zu Gast. Gleich zu Beginn des ersten
Satzes gelang es dem VCE durch eine starke Aufschlagserie deutlich davonzuziehen. Die
Heimmannschaft fand nicht in ihr gewohntes Spiel. Immer wieder schlichen sich Fehler in
das Spiel und man musste den Satz schließlich mit 12:25 an Eppingen abgeben. Im zweiten
Satz war eine deutliche Steigerung zu spüren. Stellenweise ging der SV Großeicholzheim
sogar mit einigen Punkten in Führung, der Vorsprung konnte jedoch letztendlich nie
ausgebaut werden und der VC Eppingen kämpfte sich immer wieder heran. Am Ende hatten
die Gäste das Glück auf ihrer Seite und konnten die entscheidenden Punkte bis zum 22:25
Entstand erzielen. Auch im letzten Satz konnte die Heimmannschaft nicht überzeugen.
Immer wieder konnte man die Aufschläge der Gegner nicht sauber annehmen und kam somit
nicht zum üblichen Spielaufbau. Den Damen des VC Eppingen gelang so ein Vorsprung von
13 Punkten, den sie sich bis zum Satzgewinn nicht mehr nehmen ließen. Der SVG II kämpfte
sich zwar gegen Ende noch einmal tapfer heran, aber leider zu spät. Der Satz ging mit 19:25
Punkten verloren.
SV Großeicholzheim II : VSG Helmstadt
0:3 (18:25; 22:25; 8:25)
Im zweiten Spiel traf der SVG II auf den Tabellenführer aus Helmstadt. Überraschenderweise
gelang es der Heimmannschaft recht gut mit den Gästen mitzuhalten. Es kamen deutlich
schönere Spielzüge zustande als noch im ersten Spiel. Dennoch musste man den ersten
Satz mit 18:25 Punkten deutlich an Helmstadt abgeben. Im zweiten Satz war der Kampfgeist
des SVG II wieder vorhanden. Vom Publikum unterstützt zeigten die Damen aus
Großeicholzheim eine schöne Annahme und ein variables Angriffsspiel. Doch die Gäste aus
Helmstadt ließen sich nicht abhängen und bis zum 22:22 waren beide Mannschaften
gleichauf. Dann jedoch zeigte sich die Erfahrung der Helmstadter, die den Satz mit 25:22
Punkten für sich entschieden. Im dritten Satz konnte die Heimmannschaft leider nicht an die
Leistung aus den ersten beiden Sätzen anknüpfen und musste den Satz mit 8:25 Punkten
den Gästen überlassen.
SV Großeicholzheim II : TSV Gerchsheim II
0:3 (15:25; 18:25; 22:25)
Im ersten Spiel des Tages war der TSV Gerchsheim II zu Gast. Bis zum Spielstand von 9:9
war der erste Satz relativ ausgeglichen, dann zogen die Gäste dank einer guten
Aufschlagserie jedoch deutlich davon und der Satz ging mit 25:15 verdient an den TSV.
Dennoch ging die Heimmannschaft motiviert in den zweiten Satz. Auch hier konnte man
phasenweise gut mitspielen, musste sich jedoch letztendlich wieder dem sicheren
Spielaufbau und den guten Angriffen der Gäste geschlagen geben und den Damen aus
Gerchsheim den Satz mit 18:25 Punkten überlassen. Der dritte Satz war dann hart umkämpft
und bis zum 20:20 waren beide Mannschaften gleichauf. Die entscheidenden Punkte zum
Satz- und damit auch zum Spielgewinn gelangen jedoch erneut den Gästen, die den Satz mit
einem knappen 25:22 für sich entschieden.
SV Großeicholzheim II: SV Moosbrunn
3:1 (25:19; 25:23; 22:25; 25:13)
Wer sich beim zweiten Spiel des Tages auf einen schnellen 3:0-Sieg für Moosbrunn
eingestellt hatte, sollte gleich zu Beginn des Spiels enttäuscht werden, denn motiviert durch
die guten Spielzüge im vorangegangen Spiel ging die Heimmannschaft an den Start und zog
schnell durch eine saubere Annahme und druckvolle Angriffe mit 16:10 Punkten deutlich in
Führung. Den ersten Satzgewinn seit langem vor Augen, lies man sich diesen Vorsprung
auch nicht mehr aus der Hand nehmen, zeigte einen hervorragenden Teamgeist und gewann
den Satz mit 25:19. Der zweite Satz blieb spannend bis zum 23:23, doch auch hier lief für
den SV Großeicholzheim II alles rund und die entscheidenden zwei Punkte zum Satzgewinn
waren schnell auf dem Konto der Heimmannschaft. Auch zu Beginn des dritten Satzes zog
der SV Großeicholzheim dank schöner Spielzüge mit 17:12 Punkten deutlich in Führung.
Doch man hatte sich zu früh gefreut, denn die Gäste kämpften sich heran, so dass beim
Spielstand von 21:21 wieder alles offen war. Diesmal nutzte der SV Moosbrunn jedoch
konzentriert die Annahmefehler der Heimmannschaft und sicherte sich mit druckvollen
Aufschlägen den Satzgewinn. Im vierten und letzten Satz des Tages blieben die Gäste
jedoch chancenlos. Der SV Großeicholzheim II lag durchgehend deutlich in Führung und die
Damen aus Moosbrunn wussten dem schönen Angriffspiel und der Motivation der
Heimmannschaft kaum etwas entgegenzusetzen. Der Satz ging somit verdient mit 25:13 an
die Damen aus Großeicholzheim, die damit das erste Spiel seit langem gewannen und nun
wieder etwas optimistischer den restlichen Spielen entgegensehen können.
SV Großeicholzheim II: TSV Gerchsheim 3
2:3
Am vorletzten Spieltag der zweiten Damenmannschaft des SV Großeicholzheim waren die
Mannschaften des TSV Gerchsheim 3 und des SV Schlierstadt in der Schlossgartenhalle
Großeicholzheim zu Gast. In dem TSV Gerchsheim fand der SV Großeicholzheim 2 einen
gleichwertigen Gegner. Die ersten beiden Sätze gewann der TSV Gerchsheim mit je nur zwei
Punkten Vorsprung. Doch dies ließ die Heimmannschaft nicht auf sich sitzen und durch die
Unterstützung der zahlreichen Fans gewann der SV Großeicholzheim 2 die nächsten beiden
Sätze. Im Tie-Break ging es dann um alles oder nichts. Beide Mannschaften kämpften um
jeden Punkt. Doch am Ende gewann der TSV Gerchsheim 3 mit 16:14 Punkten den alles
entscheidenden Satz.
SV Großeicholzheim II: SV Schlierstadt
3:1
Im zweiten Spiel gegen den SV Schlierstadt war die Heimmannschaft dann im Vorteil und
gewann trotz anfänglichem Rückstand klar die ersten beiden Sätze.Im dritten Satz gelang es
dem Gegner dann ganz knapp einen Satz für sich zu entscheiden. Doch im vierten Satz war
der SV Großeicholzheim 2 klar die stärkere Mannschaft und gewann mit 25:9 den letzten
Satz.